"Gut Licht" 


Exkursion: Wechselburg und Rochlitzer Berg 

Sonntag 24. Juli 2022

Abfahrt 13 Uhr in Hartha

Wir besuchten das Benediktinerkloster geweiht 12.11.1168, Graf Dedo, der Sohn des ersten wettinischen Markgrafen von Meißen, ließ dort sein Hauskloster errichten. Seine Grablege ist ein beeindruckendes Kunstwerk. 

Die Gründung der St. Ottokirche in Wechselburg geht auf die Jahre 1190-1200 zurück. Der heutige Bau der kleinen Pfarrkirche in die Zeit 1730-1737. 

Ihr Name verweist auf den fränkischen Bischof Otto von Bamberg (1060 -1139), der 1189 Heilig gesprochenen wurde.



Tyssauer Wände


Abfahrt am 7.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz

Das Wetter meinte es gut mit uns, Sonnenschein und blauer Himmel. Was braucht es mehr zum Fotografieren. 

Natürlich eine tolle Kulisse und diese war einzigartig.

Schroffe Felsen und unberührte Natur, dort müssen wir unbedingt noch einmal hin.

Ankunft in Waldheim 15.15 Uhr. 



Ausflug ins Bergwerk Pöhla 



Abfahrt 10.30 Uhr

1. Station Schwarzenberg: 

Mittagessen und ein kurzer Spaziergang in der Altstadt.

Besichtigung der barocken "St. Georgenkirche".

2. Station Pöhla: 

14 Uhr Beginn einer zweistündigen Führung durch die Zinnkammern mit

abschließender Lichtershow.

Wir fuhren 3000m  mit der Grubenbahn zur Lagerstätte "Hämmerlein".

Dort ging es dann per Fuß zu den einzelnen Abbaustätten.

3. Station Oberwiesenthal: 

17 Uhr Kaffee trinken in der Konditorei "Schmiedl".


Ankunft in Waldheim kurz nach 19 Uhr.


Ausflug