"Gut Licht" 

 

 


Heinz Thieme    Ansprechpartner

Fotografiert seit vielen Jahren. Die ersten schwarz-weiß Filme hat er noch selbst entwickelt.

Mittlerweile nutzt er die Produkte von Canon. 

Anfangs stand die Familie im Mittelpunkt des Fotografierens.

Seit 2000 liefert er die Fotos für den Waldheim-Kalender. 

Diesen Kalender gibt er seit 2018 als "Der Originale" nun selbst heraus.

Beruflich war er viel in Mitteldeutschland unterwegs. Eines Tages stand die Fahrt über die Elbbrücke von Tangermünde an und die neue Turmhaube der Kirche St. Stefan hing an einem Kranhaken und kein Fotoapparat dabei, dass passierte ihm dann nicht wieder. Damals hatten die Mobiltelefone noch keine Foto-Funktion.

Seitdem ist sein Leitspruch - "Sehen und sehen wollen".

Von den Fotos seiner Ausflugs- und Urlaubsreisen bereitet Thieme wissenswerte und sehenswerte Fotovorträge vor, die in der näheren und weiteren Umgebung gehalten werden.

Speziell die Bilddiskussionen bei den Zusammenkünften der Fotofreunde, die auf unterschiedlicher Erfahrung basieren, sieht er sehr positiv.

Kontakt:  waldheim-monitor@t-online.de und www.waldheim-kalender.de


Waltraud Anger

Gern fotografiere ich in meiner Freizeit. Früher war es der Arbeit wegen, heute ist es ein Hobby. 

Aufmerksam betrachte ich beim spazieren gehen die Umwelt, wenn ich ein Interessantes, außergewöhnliches oder originelles Fotomotiv entdecke und ohne meine Kamera (Nikon D 300s) unterwegs bin, muss ich unbedingt noch einmal an diesen Ort.

Bei den Waldheimer Fotofreunden lernt man so manchen tollen Trick, kann sich mit gleichgesinnten austauschen und die eigene Fotoqualität erheblich verbessern.

Aus diesem Grund bin ich 2019 ein Mitglied der "IG Waldheimer Fotofreunde" geworden.

Gemeinsame Ausfahrten, Fotonachmittage, eine Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss und sogar Grillabende bereichern das Vereinsleben

und machen es sehr attraktiv.


Petra Blumberg

Ich bin Erzieherin und Fotografin. Mein Hobby Fotografie fesselt mich seit meiner Jugend.

Meine erste Kamera war eine "Pouva Start 25" im Jahre 1972, mit der ich die Familienurlaube dokumentierte.

Heute fotografiere ich sowohl vor der Haustür, am liebsten Makroaufnahmen von allem was da wächst oder krabbelt, als auch auf Trekkingreisen überall in der Welt. Dann versuche ich die Landschaft, Natur und Stimmungen einzufangen.

Bei den Waldheimer Fotofreunden wirke ich seit 2006 mit.

Ich fotografiere mit der Canon EOS 5D Mark II und mit der spiegellosen Canon EOS RP incl.  Makro-, Tele- und Weitwinkelobjektiv.  


Bernd Grunewald

Ich bin eines der Gründungsmitglieder der "IG Waldheimer Fotofreunde" und bin seit 2018, nach mehrjähriger berufsbedingter Unterbrechung wieder Teil dessen. Zur Zeit übe ich die Funktion als Kassenwart aus.

Schon in meiner Jugend hat mich die Fotografie fasziniert und ich habe mich als Autodidakt ständig versucht immer weiter zu vervollkommnen. Beweise dafür sind mehrere Fotoausstellungen in Leisnig, Hartha und Rochlitz.

Schwerpunkte meiner fotografischen Tätigkeit sind Natur-, Landschafts-, Sport-, Akt-, Erotik und Porträtfotografie u.a.

Im Laufe der Jahre hat sich natürlich auch die Technik stark verändert. Es hatte alles mit einer Pouva Start angefangen.  Heute arbeite ich mit einer hochmodernen digitalen Spiegelreflexkamera vom Typ Canon EOS 7 D Mark II und mehreren Wechselobjektiven.

Es bereitet mir sehr viel Freude wenn andere Menschen sich meine Fotos anschauen und daran Gefallen finden. 

Außerdem finde ich als Rentner darin eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Zu erreichen bin ich unter:  E-Mail: mahler73@web.de       Handy: 0162 / 98 90 699


Steffen Gutschow

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.


Sven Reichelt

Das Fotografieren ist für mich ein schöner Ausgleich zum Berufsleben geworden.

Mich zieht es dabei vornehmlich in die Natur, fernab von Hektik und Stress. Dabei finde ich eine breite Palette an Motiven in Flora und Fauna, welche sich je nach Tageszeit und Lichtsituation unterschiedlich präsentieren. Momente und Eindrücke auf Bild festzuhalten gibt mir eine innere Zufriedenheit und sollte ich mal vergessen den Auslöser zu drücken, bleiben immer noch Erinnerungen

Zu den Fotofreunden bin ich auf Anraten einer Arbeitskollegin gekommen, dort über das Hobby Fachsimpeln, Erfahrungen austauschen und sich den einen oder anderen Kniff anzueignen, dabei auch mal über den Tellerrand schauen zu können, sich auf die Sichtweise der Anderen Mitglieder zu begeben finde ich toll.


Tasillo Römisch


Dirk Schönfuß

Fotografiert seit den 1990er Jahren. Zur Natur- und Reisefotografie kam seit 2015 als weiterer Schwerpunkt die People-Fotografie hinzu. Ob als Portrait oder aufwendiges Fantasiebild - Geschichten zu erzählen und Emotionen einzufangen, ist für ihn eine nie versiegende Quelle der Faszination. Am meisten Spaß bereiten ihm Zusammenarbeiten mit anderen Kreativen - seien dies nun Tänzer, Feuerkünstler, Cosplayer oder Musiker.

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. - Georg IR B.

Für Dirk Schönfuß stehen die künstlerisch-gestalterischen Mittel im Vordergrund. Vor dem Druck auf den Auslöser muss das Bild zunächst im Kopf entstehen. Technik, von der Kamera über Objektive und Lichttechnik bis hin zur Software, ist notwendig und muss blind beherrscht werden. Sie muss sich jedoch dem beabsichtigten Ergebnis unterordnen und darf kein Selbstzweck sein.

Dirks Arbeiten sind u.a. hier zu sehen: 

- Instagram: https://www.instagram.com/dschoenfuss

- Facebook: https://www.facebook.com/dirksphoto

- auf seiner Webseite: http://www.schoenfuss.info/

Bei Interesse an Zusammenarbeiten oder Ausstellungen nehmen Sie bitte den direkten Kontakt auf!